Skip to main content

Der Förderverein Museum Helgoland e. V.

 

"Unser Museum braucht Freunde!" (Karen Simon, Vorsitzende)

Seit 1981 engagieren sich ideell, finanziell und ganz praktisch zahlreiche Freunde und Interessierte des Museums im Förderverein Museum Helgoland e. V. Ursprünglich als „Verein zur Wiedererrichtung des Nordseemuseum Helgoland“ gegründet, hat er sich seitdem zu einem wichtigen Mittelpunkt des bürgerschaftlichen Engagements auf der Insel entwickelt: Der Förderverein Museum Helgoland e. V. wirkt in der Trägerstiftung des Museums mit, und die Unterstützung seiner Vereinsmitglieder ermöglicht Ausstellungen und Veranstaltungen, wissenschaftliche und pädagogische Arbeit sowie Neuerwerbungen für seine Sammlungen.

Helgoland von Norden, Foto: Museum Helgoland

Aber nicht nur das: In den vergangenen Jahrzehnten ist der Förderverein Museum Helgoland e. V. immer wieder Anstifter von zahlreichen Initiativen rund um das Museum Helgoland geworden. Der Förderverein ist offen für alle, die sich der Insel Helgoland und dem Museum verbunden fühlen, in dem seine Kunst, Kultur und Geschichte anschaulich werden. Seine Mitglieder sind das beste Publikum und wohlwollende Begleiter bei der Erfüllung der musealen Aufgaben!

Die Hummerbuden des Fördervereins in der Hafenstraße, Foto: Museum Helgoland

Dem Förderverein Museum Helgoland e. V. gehören zwei der typischen Hummerbuden an der Hafenstraße, in denen sich unter anderem das vereinseigene Archiv, die Geschäftsstelle des Vereins, aber auch eine Außenstelle des Standesamt Helgoland befinden.